Eine Krimi-Komödie
… jetzt ist die Bühne leer, es wird das Schluchzen von Tamara hörbar – das Spiel beginnt …
Eine geschasste Karrierefrau, die Rache schwört, ein ehrenhafter Ganove, der aus Liebe rosa sieht und eine Prise französische und deutsche Philosophie, das sind die Corpora Delicti, womit sich die zeitgenössische Schriftstellerin und Dramaturgin Mona May (u. a. „Der Lidschlag der Libelle“, Europa Verlag) erstmalig heranwagt, die Genres Krimi und Komödie, in ihrer für sie typischen Spracheleganz, zu verweben.
Tamara & Thomas ist allerdings mehr als nur ein Spiel mit den üblichen Klischees. Tamara & Thomas ist gleichfalls ein nuancenreiches, eindringliches Duodrama, das sich den Themen Identität, Verlust und den dunklen Facetten der menschlichen Natur widmet und die sozial völlig unterschiedlichen Welten zweier komplexer Charaktere auf humorvolle und einfühlsame Weise vereint. Wobei sich im Laufe des Spiels Zeitebenen aufzuheben beginnen und Fiktion und Realität subtil miteinander vernetzt werden.
Die Rolle der Tamara wird von Tamara Schöffmann (u. a. Zwiekabarett) und die des Thomas von Thomas Erlmoser (u. a. „Im Haus der alten Augustin“, Diagonale 2024) – unter der tatkräftigen Beihilfe der Autorin Mona May – verkörpert. Tatort ist das im 8. Bezirk längst zur Institution für anspruchsvolle Kunst gewordene Pygmalion Theater.
Das Team:
Idee/Autorin des Stückes: Mona May
Schauspiel: Tamara Schöffmann, Thomas Erlmoser
Sprecher*in: Barbara Edinger, Peter Matthias Lang,
Mediengestaltung: Ruby Bubinek
Wann: Uraufführung am 10.10.2024 um 20:00 Uhr
Folgetermine: 11.10. und 12.10.2024, 20:00 Uhr
Ort: Pygmalion Theater, Alser Str. 43, 1080 Wien
Dauer: ca. 95 Minuten
Karten: VK 18,- € / AK 20,- €
Reservierung: karten.tamtom@gmail.com oder Tel.: 0650 45 44 431